Freitag, Juni 03, 2005

>> Jerusalem

So da bin ich mal wieder. Israel war mal eine wirklich geile Erfahrung. Das Land hat soviele Seiten. Erst wahnsinns Wuesten, dann Steppe, gruene Felder (die aufwendig beweassert werden) und dann wieder Wuestenlandschaften. Am meisten hat mich Jerusalem beeindruckt. Wir haben in En Karem (kleiner Vorort) in einem Hostel uebernachtet. En Karem liegt in einer Berglandschaft vor Jerusalem und errinnert sehr stark an Italien. Alles ist gruen und es stehen viele alte Haeuser dort. Die andere Seite von Israel sind die viel zu hohen Kosten (mehr als in Deutschland) und das massive Polizei und Militaer aufkommen. In Jerusalem haben wir uns dann die Old City angeschaut, die fast komplett von den Islamisten besetzt ist. Dann war ich an der Klagemauer, wo zwischen Frauen und Meanner getrennt wird (auch hier ein riesen Polizei aufkommen, ueberall in der Stadt sind Ueberwachungskameras). Lange haben wir dann versucht auf den Tempelberg zu kommen. Der Berg ist aber nur fuer eine Stunde fuer Touristen geoeffnet und total ueberlaufen, sodas wir im enteffekt nur 15 Minuten da waren, bevor die Polizei uns wieder rausbegleitet hat. Als letztes habe ich dann noch eine Kirche besucht, wo angeblich das Grab Jesu drin lag. Leider kann ich keine Bilder Online stellen, da ich nicht auf meinen Webspace komme. Vielleicht kann ich das Problem mal loesen. Am Verusch an den Jordan zu kommen, sind wir dann kleaglich gescheitert. Alles ist mit hohen Zeaunen und Militaeren Zonen abgeriegelt. Auch die Siedlungen (Israelische) sind von 2,5 Meter hohen Zaeunen umzingelt. Komplette Strassen sind mit dicken Steinen gespeert. Auf Strassenschieldern sind Staedte komplett gestrichen, so das wir nicht die Chance hatten ueber Land nach Jerusalem zu kommen. Unsicher habe ich mich trotzdem nie Gefuehlt. Auch wenn eine Terrordrohung auf dem Tepelberg bestand (was ich aber erst speater erfahren habe).

Als Abschluss haben wir uns dann noch den sprung ins Tote Meer gegoehnt. Ich bin leider wirklich mit dem Kopf rein und habe es nicht lange mit brennenden Augen im Salz ausgehalten. Ist schon irre, wie man einfach so auf dem Wasser liegt. Aber ansonsten ist Israel wirklich zu empfehlen. Super schoenes Land und mometan nicht wirklich von Touris ueberlaufen. So ich muss wieder weg.

Ma Salama